Startseite  | Meine Reisen  | Foto-Auswahl  | Suchen  | Links  | Impressum/Datenschutz 


Ägypten 1972/2002


Kairo 1973. Gegen Abend von der Zitadelle. Stufenpyramide von Sakkara.



Cairo am Nil - Sphinx 1972


Der Basar in Cairo


Koptische Kirche in Cairo - Gizeh: die restaurierte Nil-Barke



Assuan 1972. Damals war es noch möglich mit dem Nachtzug nach Luxor zu fahren. Danach tagsüber nach Assuan. 2002 war dies wegen zu vieler Zwischenfälle auf den Zug nicht mehr möglich. So flogen wir direkt von Kairo nach Assuan. In dem Airbus waren noch nicht einmal 20 Fluggäste. Es gab vorher Unruhen im Jordanland. Drum gab es kaum Touristen. Auch nicht bei den Pyramiden. Wir haben von diesen Unruhen in Ägypten nichts bemerkt.



Assuan 1972. Unser Hotel Amon auf einer kleinen Insel mitten im Nil. 2002 nur noch eine Ruine. Wir übernachteten 2002 im Hotel Seti oberhalb vom Stausee. Das waren auch nur etwa 20 Gäste. Spätnachmittags als alle Bustouristen weg waren gingen wir zu Abu Simbel. Und ich früh morgens erneut, als noch kein Bus da war. Um 5:20 Uhr gehe ich zu Fuß die zwei Kilometer zum Tempel.




Zu dieser frühen Morgenstunde war da wirklich kein Mensch in diesen Grabräumen.


Bis zum Allerheiligsten Ort des Tempels.


Gleich nebenan hatte Pharao Ramses ein Grabmahl für seine "Lieblingsfrau" errichten lassen.



Der Isis-Tempel 1972
bevor er auf die Insel Philae umgesetzt wurde.


Der Isis-Tempel 2002.

Bevor wir Assuan mit dem Schiff Richtung Luxor verlassen, schauen wir uns den Basar in Assuan an.




Assuan von unserem Nilschiff. Abends vor der Abfahrt am nächsten Morgen früh 4 Uhr.


Erste Station am Vormittag: Der Tempel von Kom Ombo.




In Edfu bringen uns Pferdekutschen zum Horus-Tempel.



Abends in Luxor vom Schiff.


Luxor: Tempel von Medinet Habu 1972.


Vom Hatschepsut Tempel gelangt man entlang einem Saumpfad
ins Tal der Könige (1972).


Der Tempel von Luxor.


Der Tempel von Karnak.


Von Luxor flogen wir zum Sinai. Es folgen ein paar Fotos vom Abstieg vom Moses-Berg.


Der Abstieg vom Gipfel über Stufen. Ab der Hütte warten die Esel zum Transport falls gewünscht.


Aber auch zu Fuß geht es über den Geröllpfad gut bergab.



nach oben 1997-2024